Elefantenhaut

« Back to Glossary Index

Elefantenhaut ist ein hochwertiger Papiertyp, der durch seine besondere Textur und Robustheit gekennzeichnet ist. Die Oberfläche dieses Papiers ähnelt der Haut eines Elefanten – daher auch der Name. Es ist ein schweres, strapazierfähiges Papier, das oft für Urkunden, Menükarten, Einladungen und andere Anwendungen verwendet wird, bei denen eine exklusive und eindrucksvolle Haptik gefordert ist. Elefantenhaut ist zudem widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und Abrieb, was es ideal für Druckerzeugnisse macht, die eine längere Lebensdauer und hohe Beanspruchung aushalten müssen.

« Back to Glossary Index

Related articles

Makulatur

Nicht einwandfrei bedrucktes Papier, das in Druckereien noch beim Einrichten der Maschine für die ersten unsauberen Andrucke verwendet wird.

Learn More

Zuschuss

Zusätzlich einkalkulierte, die Auflagenhöhe überschreitende Bogenmenge als Sicherheit für die bei der Bindearbeit eventuell als Makulatur verlorengehenden Bogen.

Learn More

Rasterwinklung, Rasterwinkel

Um eine störende Moirébildung zu vermeiden, werden die Rasterpunkte in jeder Druckfarbe anders gewinkelt.Die standardmäßigen Rasterwinkel für CMYK sind z.B. wie folgt: Cyan (C): 15°, Magenta (M): 75°,Gelb (Y): 0° oder 90°,Schwarz (K): 45°

Learn More