Fadenzähler

« Back to Glossary Index

Eine spezielle Lupe, die in der Druckindustrie zur genauen Inspektion von Raster und Passer genutzt wird. Der Begriff „Fadenzähler“ stammt aus der Textilindustrie, wo die Lupe verwendet wurde, um die Anzahl der Fäden pro Zoll in Stoffen zu zählen. Diese Lupen haben in der Regel eine drei- bis zwölffache Vergrößerung und sind oft klappbar.

« Back to Glossary Index

Related articles

Offsetdruck

Indirektes Flachdruckverfahren,bei dem der Druck von einer Metallplatte über einen Gummizylinder auf dasPapier erfolgt. Als Flachdruckverfahren basiert der vielverwendete Offsetdruck auf dem unterschiedlichen Benetzungs- verhalten von druckendenund nicht druckenden Bereichender Druckform.

Learn More

Wolkigkeit

Ungleichmäßige Farbdeckung auf Volltonflächen eines Druckbogens, meist durch fehlerhafte Farb-Wasser- Balance verursacht.

Learn More

Spitz werden

Bezeichnung im Fortdruck für das fortschreitende heller werden der Bildmotive, besonders in den hellen Bereichen des Drucks.Als in Buchdruckzeiten noch Klischees verwendet wurden, waren die kleinen Rasterpunkte in Hochlichtern tatsächlich physikalisch klein und spitz und […]

Learn More