Durchschuss

« Back to Glossary Index

So bezeichnete man im Bleisatz (Buchdruck/Letterpress) den nicht druckenden Raum,
das sogenannte Blindmaterial, das zwischen die Zeilen gelegt wurde. Die Dicke dieses Stegs erweiterte oder verringerte den Zeilenabstand – heute auch Spationierung genannt.

Spationierung wird heute oft durch Einstellungen wie Kerning (Abstand zwischen Buchstaben) und Laufweite (allgemeine Abstände zwischen Zeichen) vorgenommen.

« Back to Glossary Index

Related articles

Rasterung/Rasterarten

Die Wahl des Rasterungsverfahrens hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird pro Druckauftrag bestimmt. Man unterscheidet zwischen Amplituden- moduliertes Raster (AM-Raster), Frequenz- moduliertes Raster (FM-Raster – bei uns Taffeta), Hybridraster (Kombination aus AM- und FM-Rasterung) […]

Learn More

Klischee

Ist eine Druckform für das Hochdruckverfahren, mithilfe derer Farbe auf das zu bedruckende Produkt übertragen wird.Das Klischee kann aus unterschiedlichen Materialien, zum Beispiel Zink, Kupfer oder gummiartigem Kunststoff, bestehen.

Learn More

Aussparen

Beim Druck zweier übereinander liegender Farben wird die untere in dem Bereich der darüberliegenden Farbe weiß gelassen, damit es nicht zu Farbüberlagerungen kommt – also das Gegenteil von Überdrucken.

Learn More